Kontakt

Ihre Praxis

Aktuelles

Willkommen

in der Zahnarztpraxis
Dr. Judith Richter

April 2017 – Wie gesund sind Kinderzähne heute?

Erfreulicherweise ist Karies bei den bleibenden Kinderzähnen in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Grund dafür ist vor allem eine konsequentere eigene Zahnpflege und das gestiegene Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung, aber ganz wesentlich auch eine systematische Prophylaxe.

Leider gilt die positive Bilanz nicht für sehr kleine Kinder und ihre Milchzähne: Nach aktuellen Studien hat ein beträchtlicher Anteil der zweieinhalbjährigen Kinder Karies – mit steigender Tendenz. Dabei ist die Verteilung in den Bevölkerungsschichten sehr unterschiedlich: Karies tritt bei Kindern aus sozial schwachen Familien wesentlich häufiger auf.

Die Ursachen für diese sogenannte frühkindliche Karies (Early Childhood Caries, ECC) oder auch „Nuckelflaschenkaries“ sind vor allem ein zu hoher Zuckerkonsum, zum Beispiel durch süße Tees und Säfte in Nuckelflaschen, und eine ungenügende Zahnpflege durch die Eltern. Außerdem wird frühkindliche Karies oft nicht entdeckt, weil viele Eltern mit ihren Kindern zu spät zum Zahnarzt gehen und die Zähne untersuchen lassen. Karies kann schon bei Durchbruch der ersten Zähne auftreten.

Kariesfrei erwachsen werden ist möglich

Mittlerweile weiß man: Kinder können heutzutage durchaus kariesfrei erwachsen werden – und zwar durch eine früh beginnende Zahnpflege, eine zahngesunde Ernährungsweise und frühe Kontrollbesuche beim Zahnarzt mit entsprechenden Prophylaxemaßnahmen. Statistiken zeigen: Je eher der Besuch beim Zahnarzt erfolgt, desto weniger Karies entsteht.

Bessere Vorsorge durch Änderungen im „Gelben Heft“

Seit Juli 2016 enthält das Kinderuntersuchungsheft (das „Gelbe Heft“) bei den Untersuchungen vom sechsten Lebensmonat bis zum sechsten Lebensjahr (U 5 bis U 9) verbindliche Verweise vom Kinderarzt zum Zahnarzt. Durch diese Änderung soll gewährleistet werden, dass Eltern die Zähne ihrer Kinder früher als bisher untersuchen lassen. Damit ist ein wichtiger Schritt für gesündere Kinderzähne getan.

 

Zur nächsten April-News: Metallfreie Zahnversorgungen