Kontakt

Ihre Praxis

Aktuelles

Willkommen

in der Zahnarztpraxis
Dr. Judith Richter

April 2017 – Metallfreie Zahnversorgungen

Kronen und Brücken werden seit Jahrzehnten sehr häufig aus „Metallkeramik“ oder „Verblendkeramik“ hergestellt. Die Basis besteht dabei aus Metall, die man entweder rundum oder nur auf der gut sichtbaren Seite des Zahnes mit zahnfarbener Keramik beschichtet (verblendet).

Ein außergewöhnliches Zahnmaterial und computergestützte Verfahren (CAD/CAM) machen es seit einigen Jahren möglich, Kronen und Brücken vollkommen metallfrei zu gestalten. Sie bestehen zu 100 Prozent aus Keramik. Dazu wird als Basis die weiße Hochleistungskeramik Zirkonoxid (auch „Zirkon“) verwendet. Darauf wird dann eine weitere, zahnfarbene Keramikschicht aufgetragen. Darüber hinaus gibt es vollkeramische Kronen, Brücken (und Inlays), die durchgehend aus nur einer Keramik bestehen.

Hervorragende Mundverträglichkeit

Vollkeramischer Zahnersatz weist viele vorteilhafte Eigenschaften auf. Weil kein Metall eingesetzt wird, sind sie ausgesprochen mundverträglich (biokompatibel) und daher besonders für Menschen mit einer Metallunverträglichkeit geeignet. Eine solche Unverträglichkeit auf Keramik ist bis heute nicht bekannt.

Es können ebenfalls keine elektrischen Wechselwirkungen mit eventuell schon vorhandenen metallhaltigen Füllungen oder Zahnersatz auftreten. Auch Temperaturreize (Hitze, Kälte) werden von der Vollkeramik kaum weitergeleitet.

Weitere Vorteile von Vollkeramik:

  • Hochästhetisch: Viele Patienten wünschen sich Kronen und Brücken, die von den natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden sind. Dazu bieten sich vor allem vollkeramische Versorgungen an. Die natürliche Zahnsubstanz besitzt nicht nur einen individuellen Farbton, sondern ist auch ein wenig lichtdurchlässig (transluzent) und weist eine ganz typische Lichtreflexion auf. Diese optischen Eigenschaften werden durch Vollkeramik täuschend echt nachempfunden, weil innen kein dunkles Metall vorhanden ist. Zudem werden dunkelgraue Kronenränder („Bleistiftränder“) vermieden, die bei anderen Kronen im Laufe der Zeit auftreten.
  • Belastbar: Keramik ist selbst bei geringer Materialstärke extrem belastbar und sehr stabil.
  • Bakterienabweisend: Auf der glatten Oberfläche von Keramik finden bakterielle Beläge kaum Halt. Dies trägt zur Vermeidung von Karies und Entzündungen bei.

 

Zur nächsten April-News: Wie gut kennen Sie sich aus?